Christoph Knoebel

Projektmanagement - Prozessoptimierung - Aftersales - Logistik

Projekte und Referenzen

PMO BU Consumer, Erweiterung eínes Regionallagers zum globalen Omnichannel DC

Koordination der Teilprojekte

Leitung von Teilprojekten und Management der Umbau- und Umzugsszenarien

Durchführung von outsourcing und carve-out Projekten zur Erreichung der benötigten Zusatzkapazität im Bestandslager

Aufbau von Ausweichstandorten und Koordination der Verlagerungen

Logistik Outsourcing, BU Professional

Projektmanagement, Supplier screening und Auswahl des LSP

Pflichtenhefterstellung, Koodiniation der Schnittstellenentwicklung SAP - externes WMS, Test und Umzugkonzept

Operativer support der Hochlaufphase, Bestandsprüfung und Bestandsabgleich

vollständiges Logistik-Outsourcing der BU Professional mit ~30 m€ Umsatz p.a. innerhalb drei Monate von Dienstleisterauswahl bis go-live

Stabiler operativer Betrieb und Projektabschluß nach sechs Monaten

Einführung SAP-WM

Konzeption und Spezifikation der Anforderungen

Datenmigration

go-live, Schulungen und change management


Setup European Central Warehouse (ECW)

Ramp-up des Logistikcenters für Andritz KMPT GmbH

Recruiting von Lagerpersonal, Prozess-Redesign und Schulung aller Prozessschritte

Operations und change management am ehemaligen Produktionsstandort

Klärung der internen Prozess-schnittstellen zwischen Lager, Versand, Einkauf, Qualitätssicherung und Auftragsmanagement

Lagerplanung, Optimierung des Layout und des Warenflusses

Vollständiger Abbau der Rückstände in Wareneingangund Versand innerhalb sechs Wochen

Erreichen der Ziel-KPI's, signifikante Senkung der Durchlaufzeiten

Erhöhung der Produktivität im Lager durch Implementierung SAP-WM und Einführung mobile Datenerfassung


Turnaround Service Central Europe

Restrukturierung des Kundenservice

Digitalisierung des Vertragsmanagement

Prozessoptimierung 

Durchsetzen von Planungsgrundsätzen

Steigerung des Service EBIT von -10% auf über +20% innerhalb drei Jahren

Working Capital Management

Projektleitung, Aufbau und Führung des Projektteams und des Steering Boards mit CFO und COO

Reduzierung der open trade receivables um mehr als 10 m€

Nachhaltige Senkung der offenen Posten 

Working Capital Management

Projektleitung, Modellierung der Lagerstufen, Festlegen der Allokationsrichtlinien

Senken der Materialbestände in den verschiedenen Lagerstufen um über 50% bei gleichzeitiger Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit

Outsourcing Ersatzteillieferung

Steuerung des Logistikdienstleisters

Aufbau von Zentrallager und FSL

Schnittstelle an SAP

Leitung Order Desk

Senken variabler Logistikkosten um  7% 

Reduzierung der Lagerbestände um mehr als 50%

Turnaround Campus Unna

Task Force Team, Inventurleiter 

Projektleiter Lagerprozesse und Auftragssteuerung

Key Account Manager, Implementierung OTC

Erfolgreicher turnaround des Standorts, tagesfertige Aussendung aller Aufträge nach sechs Wochen

Gewinnung und Implementierung von Neugeschäft

Integration Central Europe

Director PMI

Leitung und erfolgreicher Abschluss von 28 Projekten zur post-merger Integration mit einem Volumen > 10 m€

Einführung SAP-R/3 Retail

Change Management und Prozessstabilisierung nach SAP Einführung, Migration der Lagerbestandsdaten und Steuerung des Logistikdienstleister

Abbau Liefer- und Retourenrückstand

Klärung der Debitorenkonten und Bestandsdifferenzen

Erhöhung der Kapazität in allen Lagerbereichen